Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (2022)

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (1)

Legionärinnen sind heiß auf Deutschland Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (2)

  • ZDFheute
  • Ukraine
  • Energiekrise
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Panorama
  • Sport
  • Digitales
  • Wetter
  • Nachrichten-Ticker
  • In eigener Sache
  • Themen

13 österreichische Nationalspielerinnen sind bei deutschen Klubs unter Vertrag. Und es gibt noch einen Grund, weshalb das Viertelfinale gegen Deutschland ein Hingucker ist.

Vermutlich musste das unweigerlich passieren. Wenn Österreich gegen Deutschland bei einem großen Turnier gegeneinander Fußball spielt, und der "Kleine" den "Großen" herausfordert, dann meldet sich Hans Krankl zu Wort. Nicht jeder nimmt den gut bezahlten Kolumnisten in der Alpenrepublik noch ernst, aber mit seiner Cordoba-Nummer kommt der Torjäger von einst offenbar immer noch durch.

Auch wenn es 44 Jahre her ist, dass Edi Finger am Mikrofon ganz narrisch wurde. Jetzt hat Krankl, inzwischen 69, sich zu den Frauen geäußert: "Ich bin zuversichtlich, dass Brentford unser zweites Cordoba wird. Ich glaube an unsere Damen - wir gewinnen 3:2." So wie er einst mit den Männern bei der WM 1978 in Argentinien.

  • AlsCórdoba 1978 wird dasFußball-Länderspiel bezeichnet, das am 21.Juni 1978 im Rahmen derFußball-WM 1978inCórdoba,Argentinien, ausgetragen wurde. Im letzten Spiel der Zwischenrunde unterlag der amtierende Weltmeister Deutschland derösterreichischen Nationalmannschaftmit 2:3. Hans Krankl schoss Österreich dabei beinahe im Alleingang zur Sensation. Fast genauso in Erinnerung blieb die spektakulären Radio-Übertragung des "Österreichischen Rundfunks" durch ihren Reporter Edi Finger senior.

    Irene Fuhrmann heckt einen Plan aus

    Man könnte ja glaube, diese Aufmunterung wäre Österreichs Fußballerinnen vor dem EM-Viertelfinale gegen den Rekordeuropameister Deutschland (Donnerstag, 21 Uhr/ARD) wichtig, aber das Gegenteil ist der Fall. Es war einfach kein Thema im Trainingscamp nahe der englischen Ortschaft Bagshot, eine Zughaltestelle von Ascot mit seinem berühmten Pferderennen entfernt.

    Hier ganz tief im Südwesten von London ist vom Trubel der Großstadt nichts zu spüren. Der Pennyhill Park ist wie gemacht für eine ungestörte Vorbereitung unter Teamchefin Irene Fuhrmann, die von der "Übermacht Deutschland" (O-Ton) spricht. Die Wienerin bringt vieles mit, was einen listigen Underdog auszeichnet: vor allem Sachlichkeit und Zurückhaltung. Dass 13 ihrer Spielerinnen in der deutschen Bundesliga unter Vertrag stehen, findet die 41-jährige Trainerin gut.

    Unsere Legionärinnen brennen für dieses Spiel.

    Irene Fuhrmann

    Auf Sarah Zadrazil ist zu achten

    So wie Carina Wenninger, die via Facetime mit der Klubkollegin Sydney Lohmann vom FC Bayern gesprochen hat. Die 31 Jahre alte Abwehrchefin kam bereits als 16-Jährige nach München, geht nun aber auf Leihbasis zu AS Rom. An diesem Wendepunkt nun ein "Allstar-Game" (Wenninger) zu bestreiten, zaubert ihr ein Strahlen in die blauen Augen. Aus ihrer Sicht wird es auf eine "extreme Körperlichkeit" ankommen: "Wir werden nie Ruhe im Spiel haben."

    (Video) Bundesliga: Robert Zulj wurde bis 2025 im Lasker unterzeichnet

    Viertelfinale am Donnerstag - DFB-Frauen bereit für Österreich

    Am Donnerstag müssen die deutschen Frauen im EM-Viertelfinale gegen Österreich ran. Nach zwei trainingsfreien Tagen stand eine sehr heiße Übungseinheit in London auf dem Programm.

    Insofern braucht es technische beschlagene Spielerinnen wie Sarah Zadrazil, die aktuell die vielleicht beste Fußballerin der Alpenrepublik ist. Vor der Mittelfeldspielerin vom FC Bayern ziehen viele den Hut, weil sie jedes Jahr noch ein bisschen besser geworden ist. Nun bestreitet die 29-Jährige ausgerechnet gegen viele Bekannte ihr 100. Länderspiel. "Optimal wäre noch, wenn wir gewinnen, dann werde ich das nie vergessen." Die Rollenverteilung David gegen Goliath findet sie "ganz cool".

    Gute Erinnerungen ans EM-Viertelfinale 2017

    Bei genauerer Betrachtung der spielerischen Fertigkeiten beider Kontrahenten ist der Austria-Heimflug ja kein unrealistisches Szenario.

    Deutschland ist die bessere Mannschaft. Aber wir hoffen, Europa ein bisschen schocken zu können.

    Sarah Puntigam

    Österreichs Rekordnationalspielerin Sarah Puntigam, die kommende Saison für den 1. FC Köln spielt, gibt die Abräumerin vor der Abwehr und erinnert sich nun gerne ans EM-Viertelfinale 2017 gegen Spanien, als die Österreicherinnen nach dem Elfmeterschießen jubelten. Zudem hat das ÖFB-Team in acht EM-Spielen 2017 und 2022 erst ganze zwei Gegentore kassiert. Ist das vielleicht wieder der Plan? 0:0 nach 120 Minuten und dann Nervenkitzel vom Kreidepunkt?

    Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (4)

    Fußball-EM 2022 in Zahlen - Finale: England - Deutschland 2:1 n.V.

    Liveticker, Ergebnisse, Tabellen, Spielplan

    Die Musikbox spielt eine wichtige Rolle

    In den Niederlanden zogen damals alle mit der Musikbox durch die Katakomben. Auch zuletzt waren die Österreicherinnen wieder das stimmungsvollste Team des Turniers.
    Die wummernde Anlage haben die rot-weiß-roten Feierbiester natürlich auch diesmal mitgebracht.

    Wir wollen die gesamte Euro als Belohnung betrachten. Wenn wir verkrampft wären, würde nicht eine solche Leistung rauskommen.

    Irene Fuhrmann

    Ganz egal wie es am Donnerstag ausgeht, soll nach dem Match gegen Deutschland im Community Stadium von Brentford von den Österreicherinnen vor ihrem Fans die inoffizielle Nationalhymne "I am von Austria" von Rainhard Fendrich geschmettert werden. Vermutlich summt zuhause auch Legende Krankl mit.

    Die deutschen Fußballerinnen bekommen es im Viertelfinale der EM mit Österreich zu tun. Beide Mannschaften sind bester Laune vor dem K.o.-Duell.

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (5)

1:0-Sieg gegen Italien Belgien folgt Frankreich ins Viertelfinale

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (6)

Fußball-EM 2022 Frankreich verpasst Sieg in XL-Nachspielzeit

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (7)

Fußball-EM der Frauen Schweden und Niederlande im Viertelfinale

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (8)

Fußball-EM 2022 Kemme zu Equal Pay: "Können Statement setzen"

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (9)

Fußball-EM 2022 Alles rund um das Turnier

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (10)

Fußball-EM 2022 Der Spielplan

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (11)

Sport - Alles zur Fußball-EM 2022

Das war die Fußball-Europameisterschaft 2022 der Frauen in England: Spiele in voller Länge, Highlight-Videos und vieles mehr.

Mehr erfahren

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (12)

Die Highlights - England feiert Finalsieg gegen DFB-Frauen

Im Finale der Fußball-EM haben die DFB-Frauen gegen Gastgeber England 1:2 nach Verlängerung verloren.

31.07.2022

von Aris Donzelli

Jetzt abspielen

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (13)

Fußball-EM 2022 - Popp führt DFB-Frauen ins EM-Finale

Die Zusammenfassung des Halbfinals Deutschland - Frankreich. Kommentar: Claudia Neumann.

27.07.2022

Jetzt abspielen

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (14)

Fußball-EM 2022 - England nach Tore-Gala im Endspiel

Die Gastgeberinnen aus England sind nach einem 4:0-Sieg erstmals seit 2009 wieder in ein EM-Endspiel eingezogen. Schweden war anfangs gefährlich - dann dominierten die "Lionesses".

26.07.2022

von Marcel Bergmann

Jetzt abspielen

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (15)

Fußball-EM 2022 - Frankreich steht erstmals im Halbfinale

Gegen Titelverteidiger Niederlande tut sich Frankreich lange schwer und muss in die Verlängerung. Dann erlöst ein Elfmeter die Französinnen. Im Halbfinale wartet nun Deutschland.

23.07.2022

Jetzt abspielen

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (16)

Fußball-EM 2022 - Schweden nach zähem Kampf im Halbfinale

Die Zusammenfassung des Spiels Schweden gegen Belgien.

22.07.2022

von Aris Donzelli

Jetzt abspielen

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Mein ZDF - Registrierung

Neues Konto anlegen

Login mit ARD-Konto

Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.

Mein ZDF – Neues Konto anlegen

Passwort vergessen?

Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.

Passwort vergessen?

Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Neues Passwort vergeben

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen.

Passwort geändert

Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich ab sofort mit dem neuen Passwort anmelden.

Deine Registrierung war erfolgreich

Willkommen bei "Mein ZDF"! Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du von uns in Kürze eine E-Mail. Bitte bestätige den Link in dieser E-Mail innerhalb von 24 Stunden, um deine Registrierung abzuschließen.

Registrierung wird geprüft

Wir bitten um einen Moment Geduld, bis die Aktivierung abgeschlossen ist.

Deine Registrierung war erfolgreich

Schön, dass du hier bist. Du kannst nun "Mein ZDF" in vollem Umfang nutzen.

Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen

Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.

Nochmal versuchen

Uups!

Die Anmeldung ist im Moment leider nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Mein ZDFtivi - Profil erfolgreich erstellt!

Viel Spaß mit Mein ZDFtivi!

Zu 'Mein ZDFtivi'

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Altersprüfung durchführen?

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Hinweis!

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (17)

Datenschutzeinstellungen

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Fußball-EM: Legionärinnen heiß auf Deutschland (18)

Datenschutzeinstellungen

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.

Top Articles

You might also like

Latest Posts

Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated: 10/02/2022

Views: 5563

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.